FRAGEN UND ANTWORTEN


Es passiert oft, dass ich nach Antworten zu bestimmten Themen suche und es vergeht eine Weile, bis ich schliesslich alle Informationen zusammen habe.

Aber ich habe gelernt, dass es viel schneller geht einfach einen Experten zu fragen, weswegen ich die Q&A Seite gestartet habe.

Hier werde ich Euch mit meinem Wissen helfen und auf Eure Fragen antworten. Ich hoffe, dass ihr einen Nutzen daraus zieht.


FILTER, BLUMEN & Co. 

Ich werde nicht viel über diese Thema schreiben... Guckt Dir ganz bequem das YouTube Video an. Viel Spass


LIGHT & SHADOW

 

Fotografieren mit natürlichem oder künstlichem Licht? 

 

Es gibt ca. 20.000 Berufsfotografen in Deutschland und auch 20.000 Meinungen zu diesem Thema. 

Ich persönlich fotografiere am liebsten mit natürlichem Licht. Es hat viele Vor- aber auch viele Nachteile. Zu den Vorteilen: es ist kostenlos ;) 

Die Stative, Lichter müssen nicht eingestellt und mitgeschleppt werden. Es ist einfach da. Mit den Nachteilen muss man sich einfach arrangieren, man kann sie nicht verhindern. Auch wenn Du das Licht durch Reflektoren ein wenig steuern kannst, bekommst Du nicht das präzise Ergebnis wie bei künstlichem Licht. Du kannst auch keinen Einfluss auf die Lichtstärke und Beständigkeit nehmen. Eine kleine Wolke genügt und das ganze Bild hat eine andere Wirkung. 

Um eine bestimmte Atmosphäre mit natürlichem Licht zu erzeugen, muss man oft früh morgens oder spät abends fotografieren... oder mittags nach dem Regen oder am 27.03. um 16:47 :) Ja ja, das gibt es auch, weil jeder Tag, jede Stunde uns unterschiedliche Lichtverhältnisse bietet. 

Alles geht natürlich viel schneller mit künstlichem Licht. 

Was ich auch gerne anwende, ist eine Kombination aus natürlichem und künstlichem Licht. Dafür verwende ich einen mobilen Fotoblitz und Reflektoren. Das bietet mir die Vorteile einer natürlichen Lichtquelle und die Präzision den Lichtstrahl dorthin zu lenken, wo ich ihn grade brauche. 

 

 

Aber am besten solltest Du die Lichtverhältnisse beobachten und die Outdoor-Shootings so einplanen, wie es Dir passt. Und Fotografieren. :)

 

Grüße 

[Krotky]


WO LIEGT MEIN FOCUS BEIM FOTOGRAFIEREN

 

 

Viele Leute fragen mich, nach welchen Kriterien ich mich beim Fotografieren richte. Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss?

 

Also über Technik spreche ich nicht, da jeder sein Werkzeug beherrschen und auch wissen sollte, wozu die Kamera oder die Objektive fähig sind. Natürlich gebe ich Tipps und Tricks wie man aus einer Kamera das beste "rausholen" kann. Aber das ist nicht das Entscheidende. 

Das was für mich zählt, ist die Inszenierung der Situation, der Charakter des Fahrzeugs und die Überlegungen, wie ich dieses Fahrzeug darstellen will. In welcher Umgebung möchte ich das Fahrzeug in Szene setzen, bei Tag oder in der Nacht, bei Sonnenschein oder bei bewölktem Himmel, in einer dramatischen Umgebung oder in einer verträumten. Welche Geschichte steckt dahinter, wer fährt das Fahrzeug, ist es ein Industrieller, der gerade die eigene Fabrik besucht oder ist es ein jemand der Ausflüge in die Weinberge oder an den Strand macht. 

 

 

Dank der digitalen Technik haben wir die Möglichkeit vieles auszuprobieren. Aber das Wichtigste für das beste Bild ist es, noch bevor man den Auslöser drückt, die Geschichte, die man mit dem Bild erzählen möchte, schon im Kopf zu haben.

 

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Tipps helfen konnte. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fotografieren!

 

[Krotky]